Scheunenbrand

Einsatzort: Lindenstraße , 21493 Havekost
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, LF 20/20, LF 20/40

In Havekost hat ein Großbrand in der Nacht zum Heiligabend ein Wirtschaftsgebäude auf einem Pferdehof zerstört. In der Halle an der Lindenstraße war aus ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen, dass das Gebäude schließlich zum Einsturz brachte und neben zwei Traktoren auch gut 200 Rundballen Heu und Stroh - die Wintervorräte des Hofes - zerstörte. Die Löscharbeiten der Feuerwehren aus der Umgebung zogen sich stundenlang hin.

"Bei unserem Eintreffen brannte das Lager bereits in voller Ausdehnung", berichtete Thomas Kulp, der Wehrführer der Feuerwehr Haveost. Glücklicherweise stand der Wind günstig, so dass Rauch und Funkenflug keine Gefahr für Nachbargebäude und Bewohner darstellten. Aus Schwarzenbek unterstützten die Besatzungen beider Löschgruppenfahrzeuge und der Drehleiter die Brandbekämpfung.

Aus dem Bach Steinau und über einen Hydranten förderten Feuerwehrleute Tausende Liter Löschwasser pro Minute, um es mit einem Wasserwerfer und über sieben Strahlrohren in die Flammen spritzen zu können. Direkt an der Einsatzstelle mussten die Feuerwehrleute sich durch Atemschutzgeräte schützen, weil es zu einer starken Rauchentwicklung kam.